Kümmel ganz oder gemahlen oder flüssig als Köm

Kümmel erst zum Schluss an die Speisen geben oder als Köm nach dem Essen trinken..

Kümmelmühle

Kümmel passt nicht immer und überall. Nichts jedoch geht über ein kräftiges Kümmelbrot! Gemahlener Kümmel wird in den Sauerteig geknetet und an einem solchen Brot hat wohl jeder seine Freude.

Weitere, zu Kümmel passende Speisen sind Gemüseeintöpfe und Kümmelbraten. Wer kennt ihn nicht: Einen herzhaften Wisingeintopf mit Kümmel und Kartoffeln. So kommen wir schon zum nächsten Gericht: Kümmelkartoffeln.

Zum Mahlen von Kümmel bietet sich eine Pfeffermühle an. Eine Reibschale tut es natürlich auch.

Des Kümmel Geheimnis sind ätherische Öle, weil diese leicht flüchtig sind, leitet sich die Empfehlung ab, dass Kümmel nicht unnötig lange mitkochen sollte. Tipp als Aperitif: Kümmel-Likör. Das regt die Verdauung an, vor oder nach dem Essen.


Anbieter: nmq​rstx-18­@yahoo.de, die Seite verwendet funktionsbedingt einen Session-Cookie und ist Bestandteil meines nach modernen Aspekten in Perl entwickelten Frameworks.