Quarkkeulchen herzhaft oder süß

Ähnlich wie Kartoffelpuffer, Reibekuchen sind Quarkkeulchen herzhaft oder süß zubereitet

Mit den Quarkkeulchen ist das ähnlich wie mit Kartoffelpuffer (Reibekuchen): Sie können herzhaft zubereitet und zu herzhaften Beilagen (z.B. Rohkostsalat) gereicht werden oder eher lieblich gewürzt zu süßen Beilagen (z.B. Apfelmuß). Schauen wir uns einmal eine rein vegetarische Variante an.

Pellkartoffeln durchpressen

Pellkartoffeln schälen, noch heiß durchpressen und abkühlen lassen.

Geformte Quarkkeulchen

Mit dem durchgepressten und abgekühlten Kartoffeln wird nun der Teig bereitet. Dazu ein oder zwei Eier hinzufügen, Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat) und Mehl. Besonders herzhaft gelingen Quarkkeulchen mit Roggenvollkornmehl.

Dann werden die Keulchen geformt und auf einem mit Mehl bestreutem Brett abgelegt.

Ausgebratene Quarkkeulchen

Auf beiden Seiten werden die Quarkkeulchen dann knusprig goldbraun gebraten in Olivenöl.

Quarkkeulchen mit Rohkostsalat

Serviervorschlag: Herzhafte Quarkkeulchen mit Rohkostsalat.

Allen Nachahmern wünsche ich ein gutes Gelingen und einen Guten Appetit!


Anbieter: nmq​rstx-18­@yahoo.de, die Seite verwendet funktionsbedingt einen Session-Cookie und ist Bestandteil meines nach modernen Aspekten in Perl entwickelten Frameworks.