AJAX und Multimedia: Mehrere Grafiken übertragen

In der AJAX-Response werden mehrere Grafiken zum Browser gesendet

Für diese kleine Anwendung werden mehrere Grafikdateien base64-kodiert in einer AJAX-Response zum Browser gesendet. Die Datemmenge ist rund 1.5 MB und die mittlere Zeit fürs Download liegt bei 2..3 Sekunden. Mit den Base64-Binaries werden für das src-Attribute sog. Data-URLs erstellt, anderweitig werden solche Grafiken auch als Inline-Grafiken bezeichnet.

Eine erhebliche Reduzierung der zu übertragenden Datenmege würde sich ergeben, wenn anstelle Base64 die reinen Binaries gesendet würden. Der AJAX-Response-Type wäre dann ein ArrayBuffer. Es wird jedoch noch Jahre dauern, bis alle Browser diesen Datentyp verstehen..

Bilder aus der AJAX-Response


Anbieter: nmq​rstx-18­@yahoo.de, die Seite verwendet funktionsbedingt einen Session-Cookie und ist Bestandteil meines nach modernen Aspekten in Perl entwickelten Frameworks.