Saschas Welt, eine marxistisch, leninistische Betrachtung des real existierenden Kapitalismus

Die Unwissenheit läßt die Völker nicht nur in Schlaffheit versinken, sondern erstickt in ihnen selbst das Gefühl der Menschlichkeit (Helvétius)

Tipp: Ein Klick auf den Text einer Nachricht leitet zur Diskussion zum jeweiligen Artikel.

Schloß Cecilienhof – Gedenkstätte des Potsdamer Abkommens. Was geschah dort wirklich? 21.11.2017 11:44
Bekanntlich ist ja die Geschichte immer ein Ergebnis der produktiven Tätigkeit der Volksmassen und nicht die Heldentat irgendwelcher Politiker oder Feldherren. Oder wie Karl Marx es ausdrückte: „Die Menschen machen ihre eigene Geschichte, aber sie machen sie nicht aus freien …
Kurt Tucholsky: Die Machtfrage 19.11.2017 18:57
Im Jahre 1928 veröffentlichte Kurt Tucholsky (1890-1935) die folgende Glosse: Was würden Sie tun, wenn Sie die Macht hätten? Für wen habe ich die Macht –? Eine persönliche Diktatur gibt es nicht; sie ist ein Bürgertraum. Hätte ich die Macht …
Kommunisten im Donbass 19.11.2017 17:54
wpered.su: Kommunisten der DVR, Kolumbiens, Spaniens und Amerikas führten ein internationales Treffen durch. Wie zuvor auf der Seite von „Wpered“ berichtet worden war, besuchten in dieser Woche die gegen den Faschismus kämpfenden Kommunisten-Internationalisten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten die Stadt …
Harald Wessel: Vergeßlichkeit zum Prinzip erhoben 19.11.2017 15:33
Sehr oft begegnen wir heute Anschauungen, mit denen sich bereits Lenin in vernichtender Art und Weise auseinandergesetzt hat. Zwar haben die Methoden sich verändert, verfeinert, sind nicht mehr so grobschlächtig und offensichtlich, doch sie sind nach wie vor vorhanden. So …
Kurt Gossweiler: J.M. Keynes und die soziale Gerechtigkeit 18.11.2017 16:3
In den höchsten Tönen loben bürgerliche Ökonomen und Politiker einen ihrer Vordenker, den reaktionären britischen Verteidiger des staatsmonopolistischen Kapitalismus und preisen seine Theorie als den Ausweg aus der Krise an. Darauf fielen sogar einige marxistische Ökonomen wie Kuczynski herein. Daß …
Kapitulanten: Das Beispiel Modrow. 17.11.2017 22:30
Nicht immer ist es gleich zu erkennen, wes Geistes Kind einer ist, zumal wenn er der gleichen  Partei angehört. So wie es 1956 Chruschtschow gelang, die Partei über seine wahren Absichten zu täuschen, indem er von der „Fortsetzung des Leninschen …
Kurt Gossweiler: Agentenriecherei? „Spionage für den Frieden“ oder „Angriff und Abwehr“ (Juni 2007) 14.11.2017 22:52
In einem Brief an einen Genossen äußerte sich der Historiker Dr. Kurt Gossweiler darüber, zu welcher Ungeheuerlichkeit in den letzten Jahren vor der katastrophalen Niederlage des Sozialismus sich führende Leute des sowjetischen Geheimdienstes KGB und namentlich der langjährige Leiter der …
Wir werden es erleben! Zukunftsprognosen und -aussichten des Sozialismus 12.11.2017 14:34
Vor fünfzig Jahren, also im Jahre 1967, entstand die Idee, anläßlich des 50. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution ein  Buch herauszugeben, das sich einmal vorrangig mit Zukunftsfragen der Menschheit befassen würde.  An der Sieghaftigkeit und Nachhaltigkeit des sozialistischen Aufbaus und …
Kommunisten und solche, die keine mehr sind… 10.11.2017 20:46
Keine Sekunde lang haben aufrechte Kommunisten daran gezweifelt, daß der Sozialismus eines Tages siegen wird. Nicht einmal der bevorstehende Tod oder die erwartete Hinrichtung hat sie davon abhalten können, ihren kommunistischen Standpunkt aufzugeben. Genannt seien hier nur drei: Soja Kosmodemjanskaja, …
Die weltgeschichtliche Bedeutung der Oktoberrevolution 8.11.2017 18:30
Die Oktoberrevolution siegte zu einer Zeit, als Rußland der völlige Verlust der staatlichen Selbständigkeit drohte. Wenn das Volk Rußlands nicht unter Leitung der bolschewistischen Partei zur sozialistischen Revolution geschritten wäre, dann hätte sich Rußland in eine Kolonie der imperialistischen Staaten …

Anbieter: nmq​rstx-18­@yahoo.de, die Seite verwendet funktionsbedingt einen Session-Cookie und ist Bestandteil meines nach modernen Aspekten in Perl entwickelten Frameworks.